Menü DEDeutschENEnglish Suche
© Brian A Jackson

Anerkennung für unsere Leistung

Auszeichnungen, Ratings und Rankings

Nachhaltiges Handeln haben wir im Konzern verankert. Unser Engagement und unsere Leistung im Bereich Nachhaltigkeit werden durch zahlreiche Auszeichnungen und Ratings bestätigt. 


S&P Global Dow Jones Sustainability Index

HOCHTIEF ist im Jahr 2022 zum 17. Mal in Folge für seine Leistungen in den Bereichen Wirtschaft/Governance, Umwelt und Soziales in den international renommierten Dow Jones Sustainability Index aufgenommen worden. S&P Global ermittelte für den HOCHTIEF-Konzern den weltweit höchsten Nachhaltigkeitswert in der Branche „Construction & Engineering“ des Dow Jones Sustainability World Index.


Zur DJSI-Website


MSCI ESG-Rating “AA”

MSCI-ESG-Ratings dienen dazu, die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) von Unternehmen gegenüber langfristigen ESG-Risiken zu bewerten. Hier wurde HOCHTIEF im Jahr 2022 zum siebten Mal in Folge mit dem zweithöchsten Rating „AA“ ausgezeichnet.


Zur MSCI-Website

Disclaimer statement
The use by HOCHTIEF of any MSCI ESG research llc or its affiliates (“MSCI”) data, and the use of MSCI logos, trademarks, service marks or index names herein, do not constitute a sponsorship, endorsement, recommendation, or promotion of HOCHTIEF by MSCI. MSCI services and data are the property of MSCI or its information providers, and are provided ‘as-is’ and without warranty. MSCI names and logos are trademarks or service marks of MSCI.



S&P Global Sustainability Yearbook 2023

HOCHTIEF wurde als „Yearbook Member“ im Sustainability Yearbook 2023 von S&P Global ausgezeichnet.


Zur S&P-Global-Website


Sustainalytics

Das ESG-Risk-Rating von Sustainalytics setzt sich aus den Bewertungen des ESG-Risk-Exposures und des unternehmerischen ESG-Risk-Managements zusammen. HOCHTIEF wird von Sustainalytics mit einem „Strong“ für das ESG Risk Management bewertet und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Branche Construction & Engineering.


Zur Sustainalytics-Website


EcoVadis

Die EcoVadis-Gesamtbewertung spiegelt die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagementsystems von Unternehmen wider. Hier wurde HOCHTIEF 2023 mit der Platin-Medaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten ein Prozent der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen.


Zur EcoVadis-Website


CDP

Im renommierten CDP-Climate-Change-Ranking erreichte HOCHTIEF 2022 erneut den Score B und liegt damit wieder deutlich über dem Durchschnitt aller bewerteten Unternehmen.


Zur CDP-Website


FTSE4Good-Index

HOCHTIEF wurde im Jahr 2022 erneut im FTSE4Good-Index gelistet und erhielt einen ESG-Score von 3.3 (0-5).


Zur FTSE-Website


ENR

Beim jährlichen ENR-Ranking der „Top 250 International Contractors“ belegte HOCHTIEF 2023 den zweiten Platz. Unter den „Top 250 Global Contractors“ liegt HOCHTIEF auf dem 12. Platz. Zudem wurde das Unternehmen in sechs weiteren Kategorien gelistet:

  • Allgemeiner Hochbau (Platz 1)
  • Telekommunikation (Platz 2)
  • Transport (Platz 4)
  • Abwasser/Abfall (Platz 5)
  • Wasserversorgung (Platz 8)
  • Industriebau (Platz 8)

Zu den ENR-Toplists